Donnerstag, 11. November 2010

St. Martin

Für den Laternenumzug heute "geschnitzt"...
An diesen Tag hab ich eine besondere Erinnerung: als ich mit Großkind schwanger war und liegen musste, lauschte ich einem Martinsumzug hier in der Umgebung - jetzt latsch ich schon selber mit :D

Ich habe mich heute immer wieder gefragt, warum man eigentlich mit Laternen ausgerechnet zu St. Martin rumläuft. Wenn man das "Licht der Welt" rumtragen und zu den Leuten bringen wollte, könnte man das doch an jedem x-beliebigen Tag machen... 

Ich habs rausgefunden und werde Euch an meinem neuen Wissen teilhaben lassen: 

die Leichenüberführung des Hl. Martins wurde von einer Lichterprozession begleitet. AHA!!! 

Und warum müssen ausgerechnet die Gänse an diesem Tag dran glauben? 

Weil sich der Hl. Martin als er zum Bischof ernannt wurde, in einem Gänsestall versteckt hat, da er sich diesem Amt nicht gewachsen fühlte. Die Viecher haben aber so laut geschnattert, daß die Bevölkerung ihn trotzdem gefunden hat... Das wußt ich jedenfalls schon... *glänz* 
 

1 Kommentar:

  1. Und ob er tatsächlich zu Pferd unterwegs war ist auch nicht genau überliefert, das kam erst später in der barocken Zeichnerei ;-)

    AntwortenLöschen